Sotac wird Hromatka. Sotac bleibt Sotac.

News

Mitte Juli dehnt die Hromatka Gruppe ihr europaweites Netzwerk lokaler Vertriebsgesellschaften der Kunststoffindustrie auf Mittel- und Süditalien aus: Mit dem Erwerb des süditalienischen Familienunternehmens Sotac Tecnopolimeri profitiert der italienische Markt von dem erweiterten Produktportfolio der europäischen Gruppe mit Sitz in Österreich und der Schweiz.


Da der Süden Italiens im Portfolio der europaweit agierenden Hromatka-Gruppe bislang eine eher untergeordnete Rolle spielte, wird sich dies mit der Übernahme von Sotac Tecnopolimeri ändern. Neben dem zur Gruppe gehörenden Unternehmen Guzman Polymers, das seinen Sitz in Norditalien hat, erstreckt sich das Einzugsgebiet des neuen „Familienmitglieds“ von der Provinz Marken bis in den Süden und ergänzt damit perfekt das Tätigkeitsfeld der Gruppe.


Sotac Tecnopolimeri ist spezialisiert auf technische Kunststoffe wie PA, POM, ABS, PBT, PC, PC-ABS und PP-Compounds. Mit namhaften Herstellern wie Radici, Vamptech, Cossa Polimeri und Kolon bringt der italienische Kunststoffexperte nicht nur neue Lieferanten in das Lieferportfolio der Hromatka-Gruppe ein, sondern profitiert auch selbst von einer Erweiterung der Produktpalette, unter anderem mit Produkten des gruppeneigenen Compoundierers SAX Polymers.


Das Ziel der Familie Pigini, die das Unternehmen Sotac Tecnopolimeri seit über 50 Jahren leitet, war es schon immer, durch Zuverlässigkeit, Materialqualität, Liefersicherheit, ein breites Produktportfolio und technische Beratung ihrer Kunden die Nummer eins bei der Erfüllung der verschiedenen Bedürfnisse ihrer Kunden zu sein. Ab dem 11. Juli 2023 hat das Unternehmen einen neuen Eigentümer, aber weder das Ziel noch das Management werden sich ändern: Die Hromatka-Gruppe – ebenfalls ein Familienunternehmen – hat schon immer Wert auf Regionalität gelegt. Deshalb wird Sotac auch in Zukunft ein eigenständiges, italienisches Unternehmen bleiben. Die Mitarbeiter, die hier wie dort Teil der Familie sind, werden auch weiterhin ihre Leidenschaft für Kunststoffe ausleben können.

.

Über Sotac Tecnopolimeri


Das 1974 gegründete Unternehmen ist auf den Vertrieb von technischen und Hochleistungsthermoplasten spezialisiert. Der starke Distributor aus der italienischen Region Marken in der Provinz Ancona legt seinen speziellen Fokus auf Mittel- und Süditalien und führt Marken wie Radici, Vamptech, Cossa Polimeri und Kolon in seinem Lieferportfolio. Dank seiner langjährigen technischen Erfahrung und seiner Logistik Dienstleistungen ist es in der Lage, dem Kunden Verfügbarkeit und Flexibilität bei der Bewältigung der unterschiedlichen Bedürfnisse in allen Industriebereichen zu garantieren.